Handbuch diagnostische Radiologie: Kardiovaskuläres System: by D. Hahn, jürgen freyschmidt

By D. Hahn, jürgen freyschmidt

Das Handbuch diagnostische Radiologie stellt in nine B?nden die modernen radiodiagnostischen M?glichkeiten dar. Die Visualisierung von Organerkrankungen wird von den pathologisch-anatomischen Grundlagen ?ber die klinische Symptomatik bis zur diagnostischen Praxis in synoptischer Betrachtungsweise beschrieben. Die klare Darstellung der Methoden mit Vergleich und Wertung, Einsatzm?glichkeiten und sinnvollen Indikationen unterst?tzt den Arzt bei der zielgerichteten Diagnosefindung. Alle Inhalte sind praxisgerecht und ?bersichtlich aufbereitet. Die einheitlich strukturierten Kapitel mit einer F?lle instruktiver Abbildungen sorgen f?r schnelle Orientierung. Ein Nachschlagewerk, das in der t?glichen regimen und bei Problemf?llen Hilfe bietet und L?cken zwischen bekannten Monographien ?ber einzelne, sehr spezialisierte Themen schlie?t.

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1998). Bei dieser Technik erfolgt die Aufnahme der Hauptstämme durch mehrere unterschiedlich orientierte 3D-Datensätze in mehreren Atemanhaltezyklen bzw. Messungen. Das VCATS-Verfahren kann mit allen schnellen 3D-Sequenztechniken kombiniert werden. Die räumliche Auflösung ist im Vergleich zu den Techniken mit Atemtriggerung schlechter, sie liegt bei etwa 1,5×1 mm in der Schicht und einer Schichtdicke von etwa 1,5 mm. Die 3D-GRE-Techniken in Atemanhaltetechnik können in Analogie zur kontrastmittelgestützten MRA mit der Gabe eines Kontrastmittels zur Verbesserung des Kontrast-zu-Rausch-Verhältnisses kombiniert werden.

Durch Sättigungspulse in jedem Herzzyklus vor der Akquisition der k-Raum-Linien, vgl. Abb. 14), wodurch eine Verbesserung des Bildkontrasts erreicht wird. Die 2D-GRE-Sequenz bietet gegenüber den 2D-SETechniken den Vorteil eines kleineren Datenakquisitionsfensters und einer besseren Auflösung, besitzt aber auch alle beschriebenen Nachteile der 2D-Verfahren. ½ 2D-Technik. Die für morphologische Untersuchungen (s. oben, Abschn. „Morphologie“) eingesetzte dark-blood-präparierte TSE- und HASTE-Sequenz kann ebenfalls zur Darstellung der proximalen Anteile der Koronararterien und von Bypässen verwendet werden.

Der Unterschied zur 2DSequenz liegt darin, dass in jedem Herzzyklus alle 2D-kRaum-Linien die zu einer 3D-k-Raum-Linie (hier: die Linie m) gehören, gemessen werden. Im nächsten Herzzyklus werden dann alle 2D-k-Raum-Linien zur nächsten 3D-k-Raum-Linie (hier: m+1) aquiriert usw. Die Messung dauert solange, bis all 3D-k-Raum-Linien durchlaufen wurden Kontrast) oder einen T2-Puls zur Verbesserung des Kontrasts zwischen Koronararterien und Myokard eingesetzt werden. Mit den 3D-Techniken in Verbindung mit der Atemtriggerung gelingt es, eine räumliche Auflösung von 1×1×1 mm und besser zu erreichen.

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