Vom neurologischen Symptom zur Diagnose: by Professor Dr. Hans-Henning von Albert (auth.)

By Professor Dr. Hans-Henning von Albert (auth.)

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Schlechter Allgemeinzustand, Fieber (entziindliche Erkrankung)? Pelzigkeit im Bereich der distalen Extremitatenabschnitte, besonders der FiiBe (Polyneuropathie, ~ Radikulitis)? Rasche oder langsame Entwicklung? Mogliche Begleitsymptome: Parasthesien, Dysasthesien, Hyperpathien oder Hypasthesien im Bereich der distalen Extremitaten (Polyneuropathie, Radikulitis)? Nackensteifigkeit, Fieber (~ Meningismus bei Meningoenzephalitis oder Myeloradikulitis)? ~ Motorische Schwache? Storungen der Pupillomotorik (Pupillotonie, s.

Radialis). - Supinatorlogensyndrom (Schmerz bei Pronation). - 42 Ataxie Anamnese Gegenwiirtige Beschwerden: Seit wann Unsicherheit? Wobei zuerst aufgefallen? Verstarkung bei Wegfall der optischen Kontrolle (AugenschluB, spinale Ataxie)? Mogliche Begleitsymptome: Kopfschmerzen, -- Doppelbilder (intrakranieller Tumor)? Parasthesien oder Geflihlsstorungen an den Beinen oder Handen (Polyneuropathie)? Riickenschmerzen, Nakkenschmerzen (spinaler Tumor)? Durst und Gewichtsabnahme (Diabetes mellitus)? Drehschwindelanfalle, unsystematisierter Schwindel (Vestibulariserkrankung) ?

Oben) ~ Schwere Herz-Kreislauf-Insuffizienz. - Sonstige Ursachen Asthma bronchiale Pleuritis, PleuraerguB, Pneumothorax Herzinsuffizienz Pulmonale Erkrankungen (Tumor, Pneumonie, Lungenembolie). Botulismus. Krankenhauseinweisung immer notwendig, aber ~ Erstversorgung: ~ Freihalten der Atemwege ~ Intubation ~ Sauerstoffzufuhr! 50 Auge, rotes Anamnese Gegenwiirtige Beschwerden: Seit wann? Dauernd? Anfallsweise? Einseitig? Doppelseitig? Rotung der Sklera oder nur der Konjunktiven? Abhangig von Beleuchtung?

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