Vom neurologischen Symptom zur Diagnose: by Professor Dr. Hans-Henning von Albert (auth.)

By Professor Dr. Hans-Henning von Albert (auth.)

Dieses Buch soll dem Arzt die Behandlung eines Patienten erleichtern, der an - manchmal scheinbar - neurologischen Symptomen leidet. Zu jedem der 87 Symptome sind nacheinander die notwendigen Fragen zur Anamnese, dann der zu erhebende Befund, die notwendigen technischen Verfahren und die Indikationen für weitere gezielte Untersuchungen aufgeführt. Die dann folgende Liste der Krankheiten und Syndrome ist nach Häufigkeiten aufgelistet und die Gründe für eine eventuelle Krankenhauseinweisung werden genannt. Das Buch ist als Ergänzung zu den Standardwerken der Neurologie eine wesentliche Hilfe für den jungen Klinikarzt und Studenten.
* Rasche examine der wichtigsten neurologischen Symptome
* Mögliche Ursachen nach Häufigkeit gelistet
* Wann ist ein Symptom neurologisch bedingt?
* Wann ist eine Krankenhauseinweisung notwendig?

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Extra resources for Vom neurologischen Symptom zur Diagnose: Differentialdiagnostische Leitprogramme

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CCT: Hypo- oder hyperdense Zone? EEG: Allgemeinveränderung? Herdbefund? SCT: Bandscheibenvorfall, spinaler Tumor. NMR: Halsmarkprozess? 35 Armparese Indikationen für gezielte weitere Untersuchungen Bei pathologischem CCT: Angiographie. Bei Verdacht auf hohe Plexusparese bzw. ätiologisch nicht weiter abklärbare periphere Parese: Übersichts- und Funktionsaufnahmen der HWS, zervikale Myelographie, Liquoruntersuchung, EMG. Bei Unterschieden im Puls der A. radialis bzw. DSA. Bei unklarer klinischer Abgrenzung der Parese und zur Eingrenzung der Lokalisation bei peripherer Lähmung (Plexus, Faszikel, Nerv): Elektromyogramm, Bestimmung der sensiblen bzw.

Funktionsprufungen bei Armparese. lSchliack H. l Lasionen peripherer Nerven, 4. Auflage. Stuttgart: Thieme 1982) 32 Armparese M. nexor carpi radialis (N. medianus) Funktionsprüfung des M. sternocleidomastoideus (N. accessorius) Fallhand bei zentraler Parese (a) und peripherer Lähmung (b). bei GriffsteIlung bei zentra ler Parese Mitbewegung der Exten soren (c). fehlt bei peripherer Parese (d) M. abductor pollicis longus (N. radialis) (der Handrücken liegt flach auf einer Unterlage, man tastet die Sehne) Mm.

Bei atypischem Liquorsyndrom: Myelographie (Tumorau chlu ). Liste der Krankheiten und Syndrome Häufige Krankheiten • Poly neuropathie bei Diabetes, Alkoholmissbrauch oder anderen Stoffwechselstörungen (Beginn in den Beinen, mei t Sensibilitätsstörungen lind später motorische Ausfälle) • ~ Landry-Paralyse (bedrohliches Krankheitsbild, Gefahr der Atemlähmung, Beatmung möglichkeit schaffen) • ~ Radiklilitis bzw. Radiklilopolyneuritis. Am Anfang nicht von der aufsteigenden Paralyse zu untersc heiden, häufig radikuläre starke (vegetative, brennende) Schmerzen.

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