Pädiatrische Differenzialdiagnostik by Josef Rosenecker

By Josef Rosenecker

Wie erlange ich diagnostische Gewissheit? Mit einem geübten Blick kann der Kinderarzt einzelne Krankheitsmerkmale rasch erkennen. Schwierig wird die Diagnose, wenn ein Syndrom mehrere charakteristische Symptome aufweist – mit entscheidenden Konsequenzen für die Therapiewahl.

Spüren Sie die klinischen Symptome zielsicher auf und sichern Sie Ihre Diagnose ab: „Pädiatrische Differenzialdiagnostik“ bietet praktische Hilfe zur Abklärung von über 70 häufigen Krankheitssymptomen im Kindes- und Jugendalter.

Nach Funktionssystemen gegliedert, ist jeder Symptomkomplex auf wenigen Seiten übersichtlich und prägnant dargestellt. Das einheitliche Grundgerüst sorgt für eine leichte Orientierung im Buch: Definition, Anamnese, Ätiologie und differenzialdiagnostische Abklärung - Schritt für Schritt und unter Berücksichtigung der Altersstufen. Über a hundred and fifty Flussdiagramme stellen das Ursachenspektrum übersichtlich dar und bringen das systematische Vorgehen eingängig auf den Punkt. Die Entscheidungsbäume sind auf einen Blick erfassbar und liefern schnell abrufbare Informationen.

Konzentriert auf die typischsten Beschwerdebilder, beginnt das Nachschlagewerk mit unspezifischen Symptomen wie Fieber und Abgeschlagenheit. Die weiteren Abschnitte umfassen alle wichtigen Organsysteme und Symptomgruppen einschließlich Genitalien, neurologische Symptome, Bewegungsapparat, Sinnesorgane und psychische Auffälligkeiten.

Keine substitute Diagnose mehr übersehen: die Merkhilfe für Anfänger wie Erfahrene in der Pädiatrie.

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B. bei Fettspeichererkrankungen 5 Vaskuläre Stauung und Ödem bedingt durch lokale Zytokinfreisetzung 5 Entzündung sekundär nach Nekrose deren Eltern) mit unklarer Lymphadenopathie sind besorgt, wegen der Möglichkeit einer malignen Erkrankung. Die Häufigkeit maligner Lymphknoten im Hausarzt-Setting ist jedoch sehr niedrig. Mit Ausnahme von supraklavikulären und epitrochlearen Lymphknoten kann bei unklarem Befund zunächst abgewartet und nach 4–6 Wochen Beobachtungszeit der Lymphknotenstatus erneut überprüft werden.

Das klinische Bild ist diagnostisch entscheidend, bewiesen wird die Diagnose durch den mikroskopischen und kulturellen Pilznachweis. 4 Virale Infektionserkrankungen: Besonders die Varizellen lösen einen quälenden Juckreiz aus. Klinisch ist das Krankheitsbild durch ein wechselndes generalisiertes vesikuläres Exanthem mit starkem Juckreiz gekennzeichnet. Die Varizellen sind eine Blickdiagnose, es kann bei Unsicherheiten auch der virologische Nachweis aus Bläscheninhalt durchgeführt werden. 4 Parasitäre Erkrankungen: Läusebefall ist im Kindesalter nicht selten und führt zu einem ausgeprägten Juckreiz an den betroffenen Stellen.

1 Ätiologie des Juckreizes im Kindesalter ohne Hinweis auf eine Grunderkrankung Pruritus ohne Hauterkrankung – Trockene Haut – Insektenstiche Pruritus bei Hauterkrankung – Atopische Dermatitis – Kontaktdermatitis – Urtikaria – Psoriasis Pruritus bei Infektionserkrankungen – Tinea – Varizellen – Pedikulose – Strophulus infantum – Skabies – Enterobiasis Strukturierte Erhebung der Anamnese 5 Dauer – Intermittierend – ständig – Chronisch (>6 Wochen) 5 Auslöser/Trigger – Stichereignis – Sensibilisierungen auf bestimmte Allergene – Wärme/Kälte/Druck/mechanische Reizung – Stress 5 Begleitsymptome – Schlechter Allgemeinzustand – Gewichtsverlust – Fieber – Nachtschweiß – Ikterus – Polyurie/Polydipsie – Unruhe, Zittrigkeit, Konzentrationsschwäche 5 Grunderkrankungen – Infektionskrankheiten – Lebererkrankung – Nierenerkrankung 6 .

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